Menu

Wie Mozart (nicht, oder vielleicht doch) aussah

Geschichen und Musik rund um die Portraits Mozarts

Die zu Mozart überlieferten Bilder  sind Legion. Echte, unechte, zugeschriebene, verlorene und wieder gefundene, zweifelhafte und eindeutige, künstlerisch wertvolle und weniger wertvolle. Um sie ranken sich die Geschichten  ihrer Entstehung und alle sind sie verknüpft mit ganz bestimmten Werken Mozarts. Ihnen allen werden wir unter neuen Hör- und Blickwinkeln begegnen.

Aus dem Text:

Frau Baronin Martha von Waldstätten wird nicht schlecht gestaunt haben, als sie im Oktober 1782 den dicken Brief Mozarts öffnete und folgende Anrede vorfand:

Allerliebste, Allerbeste, Allerschönste
Vergoldete, versilberte und verzuckerte
Wertheste und schätzbarste
Gnädige Frau Baronin

Beigelegt war als Dank, für den von der Baronin erschmeichelten, neuen roten Frack, das entzückende Konzert-Rondo in D-Dur KV 382.

Nicht weniger überraschend war der Schluss des Briefes, den die beiden frisch Vermählten, Wolfgang und Konstanze gemeinsam unterzeichnet hatten ....

zurück

PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Fusszeile
  © Copyright 2012 Star-Globe Webdesign| Webmasterkontakt Startseite | Kontakt | Sitemap   
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*