Menu

MusikGeschichten Komponisten-Schicksale

Auf zu Beethoven…!

Die hindernisreiche Reise eines jungen Musikfanatikers zu Beethoven nach Wien im Jahre 1824.
Die Lesung führt uns nach Wien zu Grossmeister Beethoven und schildert eine Begegnung mit ihm. Die im Text erwähnten Werke werden ausschnittweise eingespielt und Beispiele aus der Bildenden Kunst vertiefen das Erlebnis. Die Zuhörer sind eingeladen zu erraten, wer der Autor dieses spannenden Textes sein könnte. Er ist allgemein bekannt, doch gerade diesen Text kennt kaum jemand. Der Referent gibt im Laufe des Abends immer mehr Hinweise, so dass der Autor schliesslich doch noch erraten werden kann.    
 mehr



 

Das verlorene Paradies, Mozart und die Musiker der Mannheimer Schule

Wir erleben zwei äusserst intensive Monate mit Mozart und seiner Mutter in Mannheim. Wolfgang lernt die wichtigsten Musiker/Komponisten des damals besten und grössten europäischen Orchester kennen, pflegt Freundschaften, findet zu seiner ersten grossen Liebe und hofft vergebens auf eine Anstellung bei Hofe

mehr





 

Der Schwur des Achille P. - oder ein Toter geht auf Reisen
 
Eine schier unglaubliche und doch auf historischen Fakten basierende Erzählung.
Aus der Sicht von Paganinis Sohn Achille erleben wir die abenteuerliche Reise seines verstorbenen Vaters durch Raum und Zeit. Gleichzeitig lernen wir den grossen Einfluss des Musikers Paganini auf die Komponisten der nächsten anderthalb Jahrhunderte kennen und fragen uns, worauf dieser Einfluss gründet.
mehr






 

Die Mozartstadt Prag

Zu Mozrts Zeit galt Böhmen und seine Hauptstadt Prag als das Konservatorium Europas In ganz Europa lebten und wirkten böhmische Komponisten und Virtuosen. Prag selber war eine Hochburg der zeitgenössischen Musik. Die Begegnung mit den böhmischen Exponenten und ihrer Musik war für Mozart von grosser Bedeutung. In der Korrespondenz von Vater und Sohn Mozart gibt es dafür viele Hinweise.
Wer waren diese damaligen Grössen, wie klang ihre Musik, wie war Mozarts persönliche Beziehung zu Ihrer Musik und wie haben sie auf Mozarts Musik reagiert?

mehr

Franz Schubert und sein Weg zur romantischen Symphonie

Schubert hat nicht nur auf dem Gebiet der Liedkunst, sondern auch auf symphonischem Gebiet Grosses geleistet. Die "Unvollendete" und die "Grosse C-Dur-Symphonie" gehöen jdedenfalls zu den meistaufgeführten Werken der symphonischen Literatur. Doch seine früheren Symphonien sind vielen Musikfreunden unbekannt. An der Schwelle zur musikalischen Romantik begeben wir uns auf Spurensuche nach dem Menschen und Musiker Franz Schubert.
Wir erleben den Weg des sechzehnjährigen Konviktschülers von seinen ersten symphonischen Versuchen bis zum Durchbruch mit der "Unvollendeten".

mehr

Geister – Symphonie

Ereignisreiche Erzählung in Text, Bild und Musik.
Wir lernen Franz Schubert und die Musik seiner letzten Lebensjahre näher kennen und erfahren zugleich eine ganze Menge über die detektivische Arbeit der modernen Musikwissenschaft.
Wir begleiten zwei junge Musiker auf ihrer Suche nach einer verschollenen Schubert-Symphonie...

mehr



 


 

Georg Friedrich Händels Londoner Meisterjahre - Episoden einer bewegten Karriere

Nach siebenundzwanzig Lehr- und Wanderjahren trifft Georg Friedrich Händel im Sommer 1712 zum zweiten Mal in London ein. Er hatte mit wachen Ohren und Augen gelernt, was in der Musik des 18. Jahrhunderts zu lernen war. Für den Rest seines Lebens wird er sich dort niederlassen und sogar die Englische Staatsbürgerschaft annehmen. In zwölf Episoden begleiten Sie den Meister auf seiner bewegten Karriere im opernverrückten London.

mehr

Geschichten aus dem Böhmerwald

Das Leben des Antonin Dvorak.
Anhand von vielen Musikbeispielen, Brieftexten und zeitgenössischer Malerei folgen wir dem Lebensweg dieses liebenswürdigen Komponisten und seiner farbenfrohen Musik.

mehr

Hoch gelobt und dann vergessen

Drei völlig verschiedene Musikerschicksale - alle waren sie zu ihrer Zeit hoch berühmt, doch dann gerieten sie in Vergessenheit. Nur ganz wenigen Kennern waren sie noch bekannt. Aber warum eigentlich? Doch alle drei werden heute allmählich wieder entdeckt: Jan Dismas Zelenka, ein Zeitgenosse Bachs, Antonio Rosetti, ein Zeitgenosse Mozarts und als Vertreter des 19. Jahrhunderts Carl Heinrich Reinecke.

mehr





 

Johann Sebastian Bach in Weimar und Köthen - seine weltlichen Instrumentalwerke

Bachs weltliche Orchesterwerke, seine Kammermusik und Orgelwerke sind ein wichtiger Teil seines Gesamtwerkes. Ihr Hauptteil entstand hoch konzentriert in bloss fünfzehn Jahren zwischen 1708 und 1723 in den beiden Fürstentümern Weimar und Köthen. Zwei Fürstentümer, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

mehr




 

Joseph Haydns Londoner Jahre - eine Erfolgsgeschichte

Nach dreissig Jahren der Abgeschiedenheit in der ungarischen Puszta verschlägt es Joseph Haydn unversehens nach London, in die zu seiner Zeit grösste Metropole Europas. Der Ruhm seiner Musik hatte sich von Esterhazy aus über den ganzen Kontinent verbreitet, und die musikbegeisterten Städte wetteifern um die Ehre, den berühmten Komponisten zu empfangen. Dies weckte aber auch Neid und Missgunst. Doch damit wusste Haydn mit Charme und Witz umzugehen.

 mehr

Mit dem jungen Brahms auf Wanderschaft

Johannes Brahms: Der korpulente Mann mit dem langen Rauschebart und dem eher grimmigen Gesichtsausdruck, das ist das Bild, das viele Musikfreunde vor Augen haben, wenn sein Name fällt. Dass der grosse Klassiker unter den Romantikern einmal jung, sportlich und übermütig gewesen sein könnte, kann man sich kaum vorstellen.
Wir lernen den zwanzigjährigen Brahms bei seinem Aufbruch von Hamburg kennen, begleiten ihn auf seiner Wanderschaft unter anderem nach Düsseldorf. Dort will er das von ihm so sehr bewunderte Ehepaar Schumann kennen lernen.

mehr

Mit Mozart auf der Reise nach Berlin

Acht Wochen eines bewegten Künstlerlebens im Jahre 1789, zwei Jahre vor seinem allzu frühen Tod unternimmt Mozart eine Reise nach Berlin. Diese Reise ist hinreichend dokumentiert, sodass wir den Komponisten auf beschwerlichen Wegen, bei Erfolgen und Misserfolgen, bei Intrigen und Überraschungen begleiten können.

mehr

Mozart schreibt Briefe (Mozart im Spiegel seiner Briefe)

Neben seiner Musik soll an diesem Abend Mozart hauptsächlich selber zu Wort kommen. In seinen Briefen spiegeln sich seine Entwicklung als Mensch und als Künstler, aber auch sein Schicksal.
Fünf Brief-Anreden bezeichnen fünf wichtige Phasen in Mozarts Leben: Die Kindheit, den Jugendlichen in seinem Überschwang, die Phase der Ablösung von Salzburg und dem Vater, den fürsorglichen Ehemann und schliesslich den Künstler, der um seine Existenz und seine Ehre ringt.   

mehr

Mozart und Haydn, die Geschichte einer ausserordentlichen Künstlerfreundschaft

Ausserordentlich ist diese Freundschaft nicht nur durch den beachtlichen Altersunterschied von 24 Jahren, sondern auch durch die grossen Unterschiede der Herkunft, der Lebensweise und der Charaktere der beiden Freunde. Ihre geniale musikalische Begabung erlaubte es ihnen, trotz aller Verschiedenartigkeit auf Augenhöhe miteinander zu verkehren.
Wir verfolgen die Entstehung dieser Freundschaft und stehen staunend vor den Ergebnissen eines künstlerischen Wettbewerbs auf höchstem Niveau.

mehr

Mozarts Jugendfreund, Thomas Linley (jun)
Sein Leben, sein Werk und sein tragisches Schicksal

In der ersten Aprilwoche 1770 treffen sich zwei jugendliche Musikgenies in Florenz. Beide sind 14 Jahre alt, beide sind hervorragende Instrumentalisten und beide begnadete Komponisten: Wolfang Amadé Mozart und Thomas Linley (jun).
Die beiden jungen Künstler verstehen sich auf Anhieb bestens und entwickeln eine innige und schwärmerische Jugendfreundschaft. Wer aber ist dieser Thomas Linley?

mehr
Wie Mozart (nicht, oder vielleicht doch) aussah.
Geschichten und Musik rund um die Portraits Mozarts
mehr

Requiem für Josephine - Beethoven und seine "Unsterbliche Geliebte"

Wir erleben die ebenso dramatische wie tragische Geschichte einer lebenslangen Liebesbeziehung, die jedoch über Generationen hinweg vertuscht und verschwiegen werden musste. Diese Beziehung hatte aber allergrössten Einfluss auf Beethovens Schaffen. So lässt sie uns bisher unbekannte Facetten des Menschen Ludwig van Beethoven erkennen und überraschende Einblicke in seine Musik erleben.

mehr
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Fusszeile
  © Copyright 2012 Star-Globe Webdesign| Webmasterkontakt Startseite | Kontakt | Sitemap   
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*