Menu

Hoch gelobt und dann vergessen

über Jan Dismas Zelenka, Antonio Rosetti und Carl Heinrich Reinecke
 
Auch Musik kennt Moden: Komponisten kommen und gehen, sind hoch angesehen, gelten als die ganz Grossen ihrer Zeit und geraten danach in Vergessenheit. Andere wiederum finden wie Mozart, Mahler oder Bruckner wenig Beachtung und es bleibt der Nachwelt vorbehalten, ihre wahre Größe zu erkennen. Nur ganz wenigen gelingt es wie Bach, Haydn und Beethoven, schon zu Lebzeiten hohe künstlerische Anerkennung zu finden und diese dann auch in die Nachwelt hinüber zu retten.

Sich der hoch Gelobten und dann Vergessenen anzunehmen ist das Anliegen dieses MusikGeschichten-Abends. Denn nur vor dem Hintergrund der Musik, die die „Grossen“ zu ihren Lebzeiten antrafen, kann ihre Leistung erst voll anerkannt werden. Und zudem gibt es auch „Vergessene“, die dieses Schicksal nun wirklich nicht verdienen. Dreien von ihnen aus drei verschiedenen musikalischen Epochen nimmt sich unser Abend an in Ton, Bild und Text:

  • Jan Dismas Zelenka, ein ganz großer Barockkomponist, der neben Bach und Händel bestehen kann.
  • Antonio Rosetti, ein Zeitgenosse Mozarts, der eine ganz eigene, sehr lyrische Tonsprache in der Zeit der Klassik entwickelt hat und...
  • Carl Heinrich Reinecke, der Romantiker, der ohne weiteres neben Schumann, Mendelssohn, ja Liszt genannt werden darf.

Aus dem Text:

Vor den Füssen Eurer Königlichen Majestät wirft dero allerunterthänigster Knecht, endesbenannter Supplicant sich in allertiefster Submission nieder, weil die äusserste Not ihn gleichsam zwinget...
Eurer Königlichen Majestät wird schon allergnädigst bekannst seyn, dass ich die Gnade gehabt, bereits in die 24.Jahr ohne den geringsten Genuss einiger Auslösung mit meiner Musik in aller Unterthänigkeit zu bedienen; da doch die anderen Musici mit aller Nothwenidigkeit reichlich sind versehen worden. (Vorgänger Heinichen erhielt jährlich 300'000 Taler, Zelenka jedoch lediglich 300!)...

zurück
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Fusszeile
  © Copyright 2012 Star-Globe Webdesign| Webmasterkontakt Startseite | Kontakt | Sitemap   
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*