Menu

Mozarts Jugendfreund, Thomas Linley (jun)

Sein Leben, sein Werk und sein tragisches Schicksal

Seit das Schicksal mich von Dir getrennt
Kann ich Dir nur noch in meinen Gedanken folgen
Und Freude und Lachen wird sich in Klang verwandeln,

Doch inmitten der Klage hoffe ich, Dich wiederzusehen.

(Corilla Olimpica eigtl. Maddalena Morellli-Fernandes, April 1770)
 

In der ersten Aprilwoche 1770 treffen sich zwei jugendliche Musikgenies in Florenz. Beide sind 14 Jahre alt, beide sind hervorragende Instrumentalisten und beide begabte Komponisten: Wolfgang Amadé Mozart und Thomas Linley (jun).
Die beiden jungen Künstler verstehen sich auf Anhieb bestens und entwickeln eine innige und schwärmerische Jugendfreundschaft. Wer aber ist dieses englische Wunderkind Thomas Linley und welches sein musikalischer Werdegang und sein Weg als Komponist?

  • Thomas Linley, ein viertel Jahr jünger als Mozart
  • Thomas der Kinderstar
  • Grosse Vorbilder: Händel und Joh. Christian Bach
  • Begegnung in Florenz
  • Geben die Götter, dass Du aus deinem Herzen nie mich vertreibst!
  • Opernreife Familiengeschichten
  • Im Kreise von Schauspielern, Malern und Dichtern
  • Musik nach Shakespeare und Sheridan
  • Das viel zu frühe Ende eines gemialen Musikers

Aus dem Text:

Thomas Gainsborough, damals angesehenster Portraitmaler schrieb am 11. Mai 1768 an seinen Freund William Jackson:
Ich habe gerade ein grosses Portrait von Tommy Linley und seiner Schwester (Elisabeth) begonnen ... ich nehme an, Sie wissen, dass er bei nächster Gelegenheit nach Itlalien abreisen wird.

Gainsborough war hingerissen von der Musikalität, dem Charme und der Schönheit der Geschwister Linley.
 

 zurück
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Fusszeile
  © Copyright 2012 Star-Globe Webdesign| Webmasterkontakt Startseite | Kontakt | Sitemap   
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*