Menu
 

Bestiarium musicale

 
  Tiere in der Musik  
 
 

 

Mensch und Tier – wie oft wird doch dieses Wortpaar verwendet! Das Tier als Mitgeschöpf des Menschen, der Mensch als Herr über die Tiere. Damit auch der Träger der Verantwortung den Geschöpfen gegenüber.

Zu allen Zeiten hat sich der Mensch mit dem Tier auseinandergesetzt, immer wieder anders im Laufe der gemeinsamen Geschichte: Beute –Nahrung- Nutztier, Arbeitstier, bis hin zum Kameraden und Begleiter des Menschen. Wie wir Menschen zum Thema Tier standen hat sich im Laufe der Geschichte immer wieder verändert. Und dem soll an diesem Abend auf unterhaltsame Art nachgegangen werden: Wir begegnen den verschiedensten Tierarten in der Musik und fragen uns, was haben diese Tiere damals den Menschen bedeutet, als sie in die Musik grosser Komponisten Eingang fanden.

Wissen Sie woher der Ausdruck Katzenmusik kommt und was der Schwanengesang bedeutet? Warum ein Kaiser im Hühnerhof steht, Hund und Katze sich nicht mögen, Kuckuck und Nachtigall sich in der Kirche treffen und der Kanarienvogel ein trauriges Ende fand? Oder gar, wie es möglich ist, dass eine Hummel auf einem Panzerkreuzer mitreiste?

Das sind kleine Geschichten zu grosser Musik. Spannend erzählt aus dem Leben und Schaffen grosser Komponisten, unterstrichen und erklärt mit Skizzen, Karikaturen, Gemälden aus der Zeit und natürlich mit vielen Musikbeispielen. Es sind Geschichten hinter der Musik. Das Leben, das Schaffen, das Lieben und Leiden der Komponisten.

 
   

Aus dem Text:

Paris zur Fastnachtszeit 1886: Eine Gruppe von Musikern sitzt vergnügt beisammen. Man hat gegen die Kälte tüchtig gebechert, gelacht und gestritten. Dann kam plötzlich die übermütige Idee auf, sich vorzustellen, wie es wäre, wenn nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere ihren Karneval hätten. Die verrücktesten Ideen kamen auf. Camille Saint Saëns hörte sie sich alle an, dann setzte er sich ans Klavier und meinte: Was ihr da zusammenalbert könnte sich dann vielleicht so anhören- und legte los. Was er da über Löwen, Hühner, Schildkröten, Kängurus, Fische, Pianisten, Schwäne und andere Tiere in die Tasten hämmerte war phänomenal! Plötzlich aber bricht er ab und sagt: Liebe Kollegen, jetzt kommt etwas ganz Besonderes...

 
     zurück  
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Fusszeile
  © Copyright 2012 Star-Globe Webdesign| Webmasterkontakt Startseite | Kontakt | Sitemap   
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*