Menu

Auf zu Beethoven …

Die hindernisreiche Reise eines jungen Musikfanatikers zu Beethoven nach Wien im Jahre 1824


Im Laufe dieser Geschichte erleben wir die hindernisreiche Reise eines jugendlichen Beethoven-Fans aus dem Königreich Sachsen nach Beethovens Wien um das Jahr 1823. Dass dessen Musik auf dieser Reise eine grosse Rolle spielt, versteht sich von selbst. Wir begegnen aber zugleich auch der ebenso faszinierenden Musik einiger Zeitgenossen. Bei jedem „Musik-Aufenthalt“ erfahren wir nach und nach immer etwas mehr über den geheimnisvollen Autor dieser Geschichte. So erwartet uns ein spannender Abend voller Rätselraten, mit viel Musik und Projektionen der schönsten Kunstwerke aus jenen Jahren, in denen diese Geschichte spielt.

Aus dem Text:

Ich war kaum einige Stunden zu Fuße gefolgt, als ich ihn unerwartet wieder antraf. Es war auf der Landstraße. Ein Rad seines Wagens war gebrochen; mit majestätischer Ruhe saß er aber noch darin, sein Bedienter hinten auf, trotzdem dass der Wagen ganz auf der Seite hing. Ich erfuhr, dass man den Postillon zurückerwartete, der nach einem ziemlich entfernten Dorf gelaufen sei, um einen Schmied herbeizuschaffen. Man hatte schon lange gewartet; da der Bediente nur englisch sprach, entschloss ich mich, selbst nach dem Dorfe zu gehen, um Postillon und Schmied anzutreiben. Wirklich traf ich den ersteren in einer Schenke, wo er beim Branntwein sich nicht sonderlich um den Engländer kümmerte; doch brachte ich ihn mit dem Schmied bald zu dem zerbrochenen Wagen zurück.

 zurück
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Fusszeile
  © Copyright 2012 Star-Globe Webdesign| Webmasterkontakt Startseite | Kontakt | Sitemap   
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*